Messsystem MEASAR / Einführung
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Einführung

Zusätzlich zu den benötigten Hochspannungsversorgungen erfordert der Betrieb eines Elektronenvervielfacher-Kanals einen Vorverstärker und einen elektronischen Zähler (siehe Einführung/Funktionsprinzip). Die Totzeit des Vorverstärkers und der Schwellenwert des Diskriminators müssen zur Anpassung an die experimentellen Bedingungen einstellbar sein.

Zusätzlich ist in vielen Anwendungen der simultane Betrieb von zwei oder mehr Elektronenvervielfacher-Kanälen nötig, entweder als einzelne Detektoren oder als Detektor-Array mit gemeinsamer Hochspannungversorgung (negativ oder positiv) und jede Signalleitung erfordert ihren eigenen Vorverstärker/Diskriminator mit einstellbarer Totzeit und Diskriminatorschwelle. Weiter müssen diese Parameter der Messung spezifiziert sein und ausgelesen werden können, um der Datenverarbeitung zur Verfügung zu stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 5 MEASARplus für den Betrieb von 5 CEMs bei positiver Hochspannung

 

 

 

 

 

 

 

 

Das MEASAR Messsystem ermöglicht den Anschluss von bis zu 28 Elektronenvervielfacher-Kanälen mit positiver Hochspannung (MEASARplus) für Elektronen oder negativer Hochspannung (MEASARminus) für Ionen und die gleichzeitige Kontrolle vom PC oder Laptop aus. Weil die Anode bei negativer Hochspannung in etwa auf Grundpotential liegt, bei positiver Hochspannung jedoch auf hohem positiven Potential - bei dem jede Signalleitung über einen eigenen Kondensator ausgekoppelt werden muss - werden zwei verschiedene Messsysteme angeboten.

Die erforderlichen Einschübe unterscheiden sich abhängig davon, ob ein CEM-Array betrieben werden soll, bei dem alle CEMs eine gemeinsame Hochspannung erhalten oder ob mehrere CEMs mit getrennten Hochspannungen versorgt werden müssen.

Das MEASAR-Messsystem wurde entwickelt, um Experimentatoren ein computerunterstütztes Gerät anbieten zu können, das alle notwendigen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb von Elektronenvervielfacher-Kanälen oder Mikrokanalplatten (MCPs) übernehmen zu kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 6 Betrieb von mehreren CEMs mit MEASAR

 

Abb. 1 Einsatz von 2 CEM KBL25RS in einem ultrakompakten Retarding-Potential Mott Polarimeter

(Dennis D. Neufeld II, PHD thesis, Rice University 2007)
 
 
Abb. 2 Zwei KBL408 werden im Miniature Ion Precipitation Analyzer an Bord von BepiColombo eingesetzt.
(SERENA Team)
 
 
Abb. 3 Reaktionskammer und Detektoren für Messungen bei 5 meV Auflösung von niedrigliegenden Resonanzen bei Elektron-Argon-Streuung
(K. Franz et al. Phys. Rev.A 78, 2008)
 
 
Abb. 4 Der kompakte Neutralteilchenana-lysator CNPA-03 enthält 27 CEMs der Serie KBL
(Ioffe Institute, St. Petersburg)
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63

Measurement System MEASAR / Introduction
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Introduction

In addition to the necessary high-voltage supply, the operation of a channel electron multiplier requires a preamplifier and an electronic counter (see Introduction/Principle). The dead time of the preamplifier and the threshold of the discriminator must be adjustable in order to adapt to the experimental conditions.

Additionally in many applications, the simultaneous use of two or more channel electron multipliers is necessary, either as single detectors or as an array of detectors with a common high-voltage power supply. Each detector requires a high-voltage (positive oder negative) that is adjusted to the measurement and every signal line requires its own preamplifier/discriminator with an adjustable dead time and discriminator threshold. In addition, these parameters of the measurement must be specified and the measuring values read out and made available for data processing.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 5 MEASARplus for the operation of 5 CEMs at positive high voltage

 

 

 

 

 

 

 

 

The MEASAR measuring system enables up to 28 channel electron multipliers with positive high voltage (MEASARplus, measurement of electrons) or negative high-voltage (MEASARminus, measurements of ions) to be operated from a PC or laptop at the same time. Since the anode lies approximately on ground potential in operation with negative high-voltage, at positive high-voltage but at high positive potential, which requires its own coupling condensator for each signal line, two measuring systems are offered.

The required plug-in units differ depending on whether a CEM array should be operated in which all CEMs receive the same high-voltage power supply or several CEMs must be supplied with separate high-voltages.

The MEASAR measuring system was developed to provide experimenter a computer-supported unit that can take over all necessary tasks in connection with the operation of channel electron multipliers or micro channel plate detectors.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 6 Operation of several CEMs with MEASAR

 

Fig. 1 Use of 2 CEM KBL25RS in an Ultra-Compact Retarding-Potential Mott Polarimeter

(Dennis D. Neufeld II, PHD thesis, Rice University 2007)
 
 
Fig. 2 Two KBL408 are used in the Miniature Ion Precipitation Analyzer onboard BepiColombo
(SERENA Team)
 
 
Fig. 3 Reaction chamber and detectors for measurements at 5-meV resolution of low-lying resonances in electron-argon scattering
(K. Franz et al. Phys. Rev.A 78, 2008)
 
 
Fig. 4 The Compact Neutral Particle Analyser CNPA-03 includes up to 27 CEMs Series KBL
(Ioffe Institute, St. Petersburg)
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63