Einführung / Geschichte
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Elektronenvervielfacher-Kanäle Serie KBL

Das besondere Merkmal der Elektronenvervielfacher-Kanäle der Serie KBL ist neben den geringen mechanischen Toleranzen die kompakte Bauweise, die darüber hinaus eine leichte Montage und elektrische Kontaktierung ermöglicht. Im Gegensatz zu Detektoren, die ganz aus Glas gefertigt sind, wird die Struktur der CEMs (engl. Channel Electron Multipliers) der Serie KBL aus einem keramischen Material gefertigt, das vor dem Sintern mit einer Dreh- oder Fräsmaschine bearbeitet und nach dem Sintern auf Maß geschliffen wird.

Nach der Entwicklung eines geeigneten Herstellungprozesses durch die Dr. Sjuts Optotechnik GmbH (gegründet 1987), der die Produktion dieser Detektoren in vielen verschiedenen Formen ermöglicht, wurden diese Sensoren zunächst erfolgreich in der Weltraumfahrt eingesetzt. Wegen ihrer kompakten Bauweise und mechanischen Stabilität sind sie für Einsätze in Forschungsraketen, Satelliten und Raumfahrzeugen besonders gut geeignet. Die exzellente Verstärkungscharakteristik, lange Lebensdauer und extrem niedrige Dunkelpulsrate kombinert mit geringen mechanischen Toleranzen sind der Grund für ihren Einsatz bei vielen Weltraummissionen, in denen die solar-terrestrischen Beziehungen, planetare Magnetfelder, die Zusammensetzung der Marsoberfläche oder kometare Atmosphären untersucht werden.

Seit 1989 sind die Elektronenvervielfacher-Kanäle der Serie KBL in vielen Laboratorien weltweit in zahlreichen Experimenten im Einsatz, z.B. für die massenspektrometrische Altersbestimmung geologischer Proben, die Suche nach Hochtemperatur-Supraleitern, in der Fusionsforschung oder der Messung extrem genauer Isotopenverhältnisse.

Weitere Einsatzgebiete sind beispielsweise

 

 

 

 

 

 

 

Ultraviolett Photoemissions Spectroskopie (UPS)
Röntgen-Photoemissions Spektroskopie (XPS)
Flugzeit-Massenspektrometrie (TOF)
Multi-Ionen Zählung SSMS
Massenspektrometrie (MS)
Auger-Spektroskopie
Isotopenverhältnismessungen
Spot-Profile-Analyse LEED (SPA-LEED)
Elektron-Elektron-Verlust-Spektroskopie
Neutralteilchenanalyse (NPA)
Elektronenspektroskopie f. Chemische Analysen (ESCA)

 

 

 

 

 

Neben den Standardtypen für Zählraten bis zu 5 Millionen Ereignissen pro Sekunde bieten wir neu entwickelte CEMs mit niedrigen Wandwiderständen an, die für Messungen von bis zu 15 Millionen Ereignissen pro Sekunde geeignet sind, den Dynamikbereich der Elektronenvervielfacher signifikant erhöhen und gleichzeitig für Messungen im Analogbetrieb verwendet werden können.

Die keramischen Grundstrukturen der CEMs dienen auch als Isolatoren, so dass die Entwicklung von kompakten Arrays aus einzelnen Kanälen möglich war, die zusammengesetzt eine gewisse räumliche Auflösung bei gleichzeitigem Auslesen aller Kanäle ermöglichen.

Geignete Puls-Vorverstärker und das Messsystem MEASAR, welches das simultane unterbrechungsfreie Auslesen von bis zu 28 Kanälen ermöglicht, komplettieren die Produktpalette der Serie KBL und bieten dem Anwender alle notwendigen Komponenten für den Pulszählbetrieb, inklusive der Hochspannungsversorgung und der auf LabVIEW basierenden Software.

Alle CEMs werden nach der Fertigung einzeln getestet, um den sehr hohen Qualitätsstandard zu sichern. Nach der Einbrennprozedur messen wir die Verstärkungscharakteristik und die Dunkelpulsrate und dokumentieren diese Messungen in einem Messprotokoll, das der Lieferung beiliegt.

 

 

 

Aus: ZEITREISE, 1100 Jahre Leben in Göttingen, ZEIT REISE Spezial:

Die Stadt, die Wissen schafft

AST, Edition ZEITREISE, Hrg. Andreas Stephainski, 2018

 

 
Start von Cassini-Huygens 1997 (Ken Sturgill)
 
 
Gallerie der CEMs Serie KBL
 
 
Messsystem MEASAR
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SjutsSC

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de

Introduction / History
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Channel Electron Multipliers Series KBL

Outstanding features of the CEMs Series KBL include compact size and ruggedness and special design for easy mounting. In contrast to CEMs constructed entirely of glass, the CEM Series KBL is fabricated from ceramic material that has been processed with a CNC controlled milling machine or lathe before sintering.

After the development of a suitable manufacturing process by the Dr. Sjuts Optotechnik GmbH (founded in 1987), enabling the production of these detectors in many different forms, these detectors found their first application in space research. Because of their small size and their resistance to physical shock they meet the requirements for system components for rockets, satellites and space craft. The excellent gain characteristic, long life time and extremly low dark count rate combined with very small mechanical tolerances are the reasons for their operation in many space missions in which the solar-terrestrial relations, planetary magnetic fields, the composition of the Martian surface or cometary and planetary atmospheres were investigated.

Since 1989 the Channel Electron Multipliers Series KBL are in operation in many laboratories world wide used as detectors in numerous experiments, for example in mass spectrometric dating methodes of geological ages, the search for high-temperature supra-conductively materials, in plasma physics or the measurement of extremly precise isotope abundance ratios.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ultraviolet Photoemission Spectroscopy (UPS)
X-Ray Photoemission Spectroscopy (XPS)
Time-of-flight Spectrometry (TOF)
Multi-Ion Counting SSMS
Mass Spectrometry (MS)
Auger Spectroscopy
Isotope Ratio Measurements
Spot-Profile-Analysis LEED (SPA-LEED)
Electron-Electron-Loss-Spectroscopy
Neutral Particles Analysis (NPA)
Electron Spectroscopy for Chemical Analysis (ESCA)

 

 

 

 

 

 

In addition to the standard types with a maximum count rate of about 5 million counts per second, we offer newly developed CEMs with low wall resistances for extended dynamic range measurements of up to 15 million counts per second, extending the dynamic range of the Channel Electron Multipliers Series KBL significantly and which can be used also for current measurements in the analog mode.

The CEMs ceramic body also serves as an insulator enabling the development of compact arrays of single channels stacked together that allow a spatial resolution as well as simultaneous read out of all channels.

Suitable pulse-preamplifiers and the Measurement System MEASAR (developed by WMT Elektronik GmbH), which permits simultaneous uninterrupted read out of up to 28 channels, complete the CEM Series KBL program and offer the customer the entire range of equipment necessary for pulse counting applications.

All CEMs are fully tested prior to shipment to ensure a constant high quality. After the burn-in procedure we measure the gain characteristic and the dark count rate. The measurement of the burn-in phase and the gain characteristic are documented in a Final Test Sheet that is included in delivery.

 
Launch of Cassini-Huygens in 1997 (Ken Sturgill)
 
 
Gallery of CEMs Series KBL
 
 
Measurement System MEASAR
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

From: JOURNEY IN TIME - 1100 Years of Living in Göttingen

Special: THE CITY POWERED BY RESEARCH

  AST, Edition ZEITREISE. Publisher: Andreas Stephainski, 2019

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de