Qualitätssicherung / Pulshöhenverteilung
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Die Pulshöhenverteilung

Die Pulshöhenverteilung ist die Variation der Größe der Ausgangspulse bei konstanter Betriebsspannung. Diese Variationen werden dadurch hervorgerufen, das die Bahnen der Elektronen im Kanal zufällig verlaufen. Die Pulshöhenverteilung ist definiert als das Verhältnis der Halbwertsbreite der Pulshöhenverteilung (FWHM der Kurve) ΔG zur mittleren Verstärkung Go des Elektronenvervielfacherkanals:

 

 

Sie ist typischerweise < 40 % bei einer moderaten Zählrate von etwa 3.000 cps und einer Betriebsspannung von 2.5 kV. Für den Experimentator ist die Höhe der Pulshöhenverteilung nicht wichtig, solange alle Pulse über der Diskriminatorschwelle des Vorverstärkers liegen. Wichtiger als die statische Pulshöhenverteilung ist ihre Abhängigkeit von der Zählrate, da diese die maximale Zählrate bestimmt und damit den Dynamikbereich der CEMs.

PHD = (ΔGFWHM/Go) x 100 %

Das Verhalten der Pulshöhenverteilung wird durch den Wandwiderstand bestimmt. Je höher der Wandwiderstand, desto schneller verbreitert sich die Pulshöhenverteilung mit der Zählrate und mehr Pulse fallen unter die Dskriminatorschwelle und werden nicht erfaßt. Im Gegensatz dazu ist die Pulshöhenverteilung bei geringem Wandwiderstand breiter als bei niedrigen Zählraten, nimmt dann aber langsamer zu. Daraus resultieren höhere maximale Zählraten und ein größerer dynamischer Bereich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 5 CEM-Ausgangspulse aufgenommen innerhalb von 2 ms. Die Verteilung der Pulshöhen kann direkt abgelesen werden und liegen zwischen - 40 mV und - 140 mV

 

 

 

 

 

 

Abb. 3 zeigt das Verhalten der Pulshöhenverteilung bei konstanter angelegter Spannung, wenn die Zählrate verändert wird. Mit zunehmender Zählrate wird die PHD breiter und bewegt sich nach links in Richtung geringerer Verstärkung. Das entspricht dem Abfall der Verstärkung in der Auftragung gegen die Zählrate in Abb. 6 in Kapitel " Maximale Zählrate".

Die Bilder in Abb. 4 und Abb. 6 zeigen die Veränderung der Pulshöhenverteilung bei konstanter Zählrate aber veränderter Betriebsspannung. Die Daten der Pulshöhenverteilung (Abb. 6) und im Oszilloskop (Abb. 4) wurden simultan aufgenommen. Mit zunehmender Spannung bewegt sich die Pulshöhenverteilung zu höheren Kanalnummern des Pulshöhenanalysators. Das entspricht größeren Pulsen, wie in den zugehörigen Oszilloskopbildern zu sehen ist.


2.600 V
2.700 V
2.800 V
2.900 V
3.000 V
3.100 V
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 6 Gemessene Pulshöhenverteilungen für Standard-CEM gemessen bei unterschiedlichen Betriebsspannungen und einer Zählrate von 3.000 cps
Abb. 1 Schema für die Messung der Pulshöhenverteilung
 
 
Abb. 2 Definition der Pulshöhenverteilung
Abb. 3 Veränderung der PHD mit der Zählrate
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abb. 4 Die CEM-Ausgangspulse zwischen 2.600 V und 3.100 V entsprechen den Pulshöhenverteilungen in Abb. 6
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63

Quality Assurance / Pulse Height Distribution
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

The Pulse Height Distribution

The pulse height distribution is the variation of the magnitude of the ouput pulses at a constant applied voltage. This variation is caused by the random nature of the electron paths in the channel. The pulse height resolution is defined as the ratio of the full width at half maximum (FWHM of the curve) ΔG of the pulse height distribution to the mean gain Go of the multiplier.

 

 

It is typcally < 40 % at a moderate counting rate of 3.000 cps and an applied voltage of 2.5 kV. For the experimenter, the size of the pulse height distribution is not important as long as all pulses lie above the discriminator threshold. More important than the static size of the PHD is its behavior depending on the count rate, as it determines the maximum count rate and therefore the dynamic range of the CEMs.

PHD = (ΔGFWHM/G0) x 100 %

The behavior of the PHD, on the other hand, depends upon the wall resistance of the CEM. The higher the wall resistance is, the faster the pulse height distribution broadens. This causes pulses to fall faster under the discriminator threshold and are not counted. In contrast, the pulse height distribution of low-ohm CEMs is broader at lower count rates, but it behaves much more lethargically than in the first case. The result is higher maximal count rates and therefore a higher dynamic range.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 5 Trace of CEM output pulses recorded within 2 ms. The different pulse heights can be seen directly and straggle between - 40 mV and - 140 mV

 

 

 

 

 

 

Fig. 3 shows the behavior of the pulse height distribution, when the count rate is changed at constant applied voltage. With increasing count rate, the PHD becomes wider and moves in the pulse height analyzer towards the left towards low gain. This corresponds to a drop in the Gain vs. Count rate plots in Fig. 6 in Quality Assurance/Maximum count rate.

The picture shown in Fig. 6 show the change of the pulse height distribution at a constant count rate but changed applied voltages. The data in the pulse height analyzer (Fig. 6) and in the oscilloscope (Fig. 4) were recorded simultaneously. With increasing applied voltage, the pulse height distribution moved to higher channel numbers in the PHA. This corresponds to larger output pulses, such as can be seen on the oscilloscope pictures.


2.600 V
2.700 V
2.800 V
2.900 V
3.000 V
3.100 V
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 6 Measured pulse height distribution for a standard type CEM measured as different applied voltages and at a count rate of 3.000 counts per second
Fig. 1 Equipment for the measurement of the pulse height distribution
 
 
Fig. 2 Definition of pulse height distribution
Fig. 3 Change of the PHD with count rate
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fig. 4 The CEM output pulses between 2.600 V and 3.100 V correspond to the pulse height distribution in Fig. 6
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63