Qualitätskontrolle / Verstärkungscharakteristik
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Messung der Verstärkungscharakteristik

Die Verstärkung eines Elektronenvervielfacher-Kanals hängt von der angelegten Spannung ab. Die Verstärkung steigt kontinuierlich mit der Betriebsspannung, bis eine Sättigung erreicht ist. Wegen der durch die Elektronenwolke am Kanalende auftretenden Raumladungsbegrenzung kann die Verstärkung nicht über einige 10e8 gesteigert werden. Wenn sich die Elektronenwolke dem Ausgang des Kanal nähert, führt die Raumladung zu einer Abstoßung, die Sekundärelektronen zurück an die Wand treibt, bevor sie aus dem elektrischen Feld genug Energie aufgenommen haben, um weitere Sekundärelektronen auszulösen. Das Einsetzen der Raumladungsbegrenzung und damit der Nichtlinearität der Verstärkung setzt bei einem Wert von etwa 5 x 10e7 in der Verstärkungscharakteristik ein.

Für das Messprotokoll, das jedem ausgelieferten CEM beiliegt, wird die Verstärkungscharakteristik erst nach der Einbrennphase gemessen, so dass jeder Detektor bereits mehrere Stunden in Betrieb war und die Verstärkung das stabile Plateau erreicht hat. Dieses Verfahren stellt sicher, dass Verstärkungscharakteristiken nicht zu hohe Werte anzeigen und verschiedene CEMs miteinander vergleichbar sind. Die Kenntnis der Verstärkungscharakteristik ist auch erforderlich, um einzelne Detektoren für CEM-Arrays auszuwählen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 7 Typische Verstärkungscharakteristiken für Standard-CEMs (links) und EDR-CEMs (rechts)
Abb. 9 Messung des Betriebsspannung ggn. Zählraten-Diagramms mit richtiger (- 5 mV) und falscher (- 3 mV) Diskriminatorschwelle und unterschiedlicher Totzeit (gemessen mit MEASAR)

 

 

Bestimmung des optimalen Arbeitspunktes

Sehr wichtig für den Experimentator ist es, den optimalen Arbeitspunkt festzulegen, an dem der Elektronenvervielfacher-Kanal betrieben werden soll. Die Betriebsspannung sollte so niedrig wie möglich sein, um die Lebensdauer des CEMs nicht zu verkürzen. Eine angelegte Spannung oberhalb des optimalen Wertes führt lediglich zu einer Zunahme der Ladung pro Ausgangspuls und damit der Verstärkung, ohne einen Vorteil für die Messgenauigkeit zu haben.

Abb. 8 Bestimmung des optimalen Arbeitspunktes mit Hilfe einer konstanten Strahlenquelle

Der optimale Arbeitspunkt ergibt sich aus dem Diagramm "Zählrate ggn. Betriebsspannung", in dem die in einem gegebenen Zeitintervall gemessene Zählrate gegen die angelegte Spannung aufgetragen wird. Diese Messung kann auf einfache Weise mit vielen konstanten Strahlenquellen (z.B. Vakuum-Meßröhren, Massenspektrometern) durchgeführt werden. Unabhängig davon muß sichergestellt sein, dass durch die Polarität der angelegten Hochspannung am CEM-Eingang keine Potentialbarriere für die nachzuweisenden Teilchen entsteht, was zu einer Wiederabnahme der Zählrate mit steigender Betriebsspannung führen würde. Der optimale Arbeitspunkt liegt knapp oberhalb des Abknickens der Kurve in den nichtlinearen Sättigungsbereich (roter Kreis). Die optimale Betriebsspannung für einen neuen Elektronenvervielfacher-Kanal liegt typischerweise zwischen 2.1 und 2.2 kV.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Setzen der Diskriminatorschwelle und der Totzeit

Die einstellbare Diskriminatorschwelle des Vorverstärkers ist die Grenze in mV, ab der negative Ausgangsssignale der CEMs in positive Ausgangssignale gewandelt werden. Pulse, die niedriger sind, werden unterdrückt und daher nicht mitgezählt. Wenn die Diskriminatorschwelle korrekt gesetzt ist, wird weder elektronisches Rauschen gezählt, noch gehen bei hohen Zählraten Pulse verloren. Ein typischer Wert für eine korrekt eingestellte Diskriminatorschwelle ist - 5 mV. Bei diesem Schwellenwert werden kleine Pulse aus elektronischem Rauschen nicht detektiert und bei sehr hohen Zählraten, bei denen die Verstärkung der Elektronenvervielfacher abnimmt, ist der Verlust an Pulsen akzeptabel.

Ebenso sollte die Totzeit des Vorverstärkers nicht zu kurz oder zu lang sein. In der Einbrennphase können Mehrfachpulse auftreten, die die Messungen verfälschen. In diesem Fall ist es empfehlenswert, eine Totzeit von 100 ns einzustellen. Später kann die Totzeit auf einen Wert von 30 ns oder 60 ns gesetzt werden, abhängig davon, ob die Messung bei sehr hohen Zählraten durchgeführt werden soll oder nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu diesem Zweck wird die angelegte Betriebsspannung bei konstanter, nicht zu hoher Zählrate, schrittweise erhöht. Bei ungefähr 1600 V setzt das Signal ein; die Zählrate sollte mit steigender Hochspannung gleichmäßig anwachsen, bis es im Bereich des Arbeitspunktes abknickt und in ein Plateau mit geringer Steigung übergeht. Wenn ein anderer Kurvenverlauf zu sehen ist, sollten die Werte für die Diskriminatorschwelle und/oder die Totzeit korrigiert werden.

 

 
Abb. 1 Schema der Messung für die Verstärkungscharakteristik
 
Abb. 2 Eine offene Glühlampe liefert die thermischen Elektronen für die Messungen
 
Abb. 3 Oszilloskopaufnahmen von typischen Ausgangspulsen bei 2.4 kV Betriebsspannung und einer Zählrate von 10.000 cps, aufgenommen mit einem Agilent DSO6032A Oszilloskop (Skala: 50mV vertikal und 50 ns horizontal)
 
Abb. 4 Setzen der Diskriminatorschwelle und der Totzeit mit der MEASAR Software
 
 
Abb. 5 Setzen der Totzeit und der Diskriminatorschwelle beim Vorverstärker PAD06
 
 
Abb. 6 Das Überschwingen der Signale, das durch Reflexionen im Signalkabel erzeugt wird, verstärkt sich mit der angelegten Spannung. Die Bilder zeigen Ausgangspulse bei 1.6 kV, 2.1 kV, 2.7 kV und 3.2 kV. Die Skala ist 5 mV. Das Überschwingen führt zu einem falschen Betriebsspannung ggn. Zählraten-Diagramm bei einer Diskriminatorschwelle von - 3 mV in Abb. 9
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63

Quality Assurance / Gain Characteristic
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Measurement of the Gain Characteristic

The gain of a channel electron multiplier is dependent on the applied voltage. Gain increases continuously with applied voltage until saturation is reached. One finds that the gain of a CEM cannot be increased above several 10e8 because of the space charge limitation within the electron cloud. As it approaches the CEM output, the space charge causes self-repulsion and drives the secondary electrons back to the wall before they have gained sufficient energy from the electric field to produce secondary electrons. Thus, the amplitude of the output pulse reaches a certain level at several 10e8 and will increase no further. The beginning space charge limitation and therefore non-linearity of the gain can be seen at a value of about 5 x 10e7 in the gain characteristic.

For the final test sheet, which is delivered with every CEM, we measure the gain characteristic after the clean-up phase, so that the detector has already been in operation for several hours and the gain is in the stable plateau of the burn-in curve. This ensures that the gain characteristics in the clean-up phase do not show values that are too high and the individual CEMs are comparable to each other. Knowledge of the gain characteristic is also necessary when selecting individual detectors for CEM arrays.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 7 Typical gain characteristics of standard (left) and EDR (right) type CEMs
Fig. 9 Measurement of the High voltage vs. Counts plot with correct (- 5mV) and incorrect (- 3mV) threshold and different dead times using the MEASAR

 

 

 

Determining the optimal working point

Very important for the experimenter is the determination of the optimal working point at which the CEM should be operated. The operation voltage should be as low as possible in order to extend the lifetime of the CEM. An increase in the applied voltage beyond the optimal working point only leads to the increase in the accumulated load per output pulse, without any advantage to the measuring accuracy.

Fig. 8 Determining the optimal working point with constant radiation source

The optimal working point is determined by the measuring curve Counts vs. Applied Voltage, in which the measured count rate in a given time interval is plotted against the applied voltage. This measurement can easily be conducted with many vastly constant radiation sources (ion gauge, mass spectrometer etc.). It must be made sure, however, that the polarity of the CEM funnel opening does not present any potential barriere for the parcticles to be detected, so that the curve drops again with increasing operating voltage. Fig. 8 shows the Counts vs. Applied Voltage curves of the CEM type KBL210 that was recorded with the MEASAR measuring system. The radiation source was an isotope mass spectrometer. The optimal working point lies in the falling point of the curve (circle), the applied voltage for a new CEM is between 2.1 and 2.2 kV.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Setting the discriminator threshold and deadtime

 

The adjustable discriminator threshold of the pre-amplifier is the limit in mV, at which the input signal from the CEM anode is just still changed into a positive count signal. Pulses that are lower are suppressed and therefore not counted. If the discriminator threshold is correctly set, neither interference pulses are counted nor is there a loss of count at higher count rates. A typical value for a correctly placed discriminator threshold is - 5 mV. At this threshold, the smaller pulses from electronic noise are not detected and at very high count rates, at which the gain of the channel electron multipliers sinks, the count loss is acceptable.

Even the dead time of the pre-amplifier should not be selected too large or too small. In the burn-in phase of a CEM, multiple pulses could arise that can distort measurements. Here it is recommended to use a dead time of 100 ns. Afterwards the dead time can be set to a value of 30 ns or 60 ns, depending upon if the measurement should be conducted at a very high counting rate or not. The correct setting of the dead time and discriminator threshold can be checked as long as a constant radiation source is availabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

For this purpose, the applied voltage of the CEM at constant count rate (that is not too high), the applied voltage of the CEM is increased in increments. At approximately 1600 V, the signal sets in that should evenly increase with the high voltage until it drops down at the working point and swings to a plateau with a slight increase. If other structures can be seen, then the discriminator threshold and/or the dead time must be corrected.

 

 
Fig. 1 Diagram for the measurement of gain characteristic
 
Fig. 2 An open light bulb serves as the source of thermic electrons
 
Fig. 3 Oscilloscope pictures of typical output pulses taken at 2.4 kV applied voltage and a count rate of about 10.000 cps with an Agilent DSO6032A oscilloscope (scale: 50mV vertical and 50 ns horizontal)
 
Fig. 4 Setting of the dead time and the discriminator threshold with MEASAR software
 
 
Fig. 5 Setting of the dead time and the discriminator threshold of the preamplifier WMT PAD06
 
 
Fig. 6 The ringing of the signal caused by reflections in the signal cable becomes significant at higher applied voltages. The pictures show CEM output pulses at 1.6 kV, 2.1 kV, 2.7 kV and 3.2 kV. The scale is 5 mV. The ringing leads to an incorrect High Voltage vs. Count rate plot at a discriminator threshold of - 3 mV in Fig. 9
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63