Qualitätskontrolle / Einbrennphase
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Die Einbrennphase

Alle Elektronenvervielfacher-Kanäle werden vor der Auslieferung eingehend getestet. Die Messung der Einbrennphase und der Verstärkungscharakteristik werden in einem Messprotokoll dokumentiert und liegen der Lieferung bei.

Für diese Messungen werden die CEMs in einem Rückkopplungssystem betrieben, wie es in Abb. 1 dargestellt ist. Ein heißes Filament, das thermische Elektronen emittiert, wird vor dem Trichtereingang platziert. Der CEM-Ausgangsstrom hat einen stabilen vorwählbaren Wert, typischerweise 1 µA. Der Heizstrom des Filamentes wird automatisch nachjustiert, wenn eine Abweichung vom vorgewählten Wert auftritt. Der Ausgangsstrom IA ist das Produkt der Anzahl n der Ausgangspulse pro Sekunde, der momentanen Verstärkung G des CEMs und der Elementarladung e

Ausgangsstrom IA = G · n · e

Die Anzahl n der Ausgangspulse pro Sekunde, die notwendig ist, um den vorgewählten Ausgangsstrom IA zu erzeugen, wird ermittelt. Die Verstärkung G ist der Quotient aus dem Ausgangsstrom und dem Produkt aus Anzahl der Ausgangspulse pro Sekunde und der Elementarladung. Die Anzahl der Ausgangspulse wird innerhalb eines vorgegebenen Zeitintervalls (z.B. für 10 Sekunden jede Minute) gemessen und G für dieses Zeitintervall errechnet.

Die Werte werden im Verstärkung ggn. Akkumulierte Ladung-Diagramm dargestellt (Abb.7) .

Verstärkung G = IA / n · e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 7 Typisches Einbrenndiagramm für einen Standardmultiplier

Die Einbrennphase wird durch einen Abfall der Verstärkung von einem anfänglich hohen Wert charakterisiert, gefolgt von einem stabilen Plateau der Verstärkung. Der anfängliche Verstärkungsabfall tritt bei allen Elektronenvervielfachern auf, nachdem sie der Umgebungsluft ausgesetzt waren und hängt mit lose gebundenen Gasmolekülen zusammen, die die CEM-Oberfläche benetzen. Sie verringern die Arbeitsfunktion des Glases, so dass die Elektronenemission höher ist als bei gasfreier Oberfläche. Unter dem Einsetzen eines Partikelbombardements wird dieses Gas freigesetzt. Der rapide Verstärkungsabfall wird "Reinigungsphase" (engl. clean-up phase) genannt. Anschließend schwenkt der Verstärkungswert auf ein stabiles Plateau ein. Die CEM-Charakteristika bleiben dann stabil bis zu etwa 10e10 akkumulierten Pulsen.

 

! Bitte beachten sie, dass CEMs immer eine Einbrennphase durchlaufen, wenn sie der Umgebungsluft ausgesetzt waren. Dies muß beim Setzen der Diskriminatorschwelle des Vorverstärkers berücksichtigt werden.
 

Die Einbrennkurve eines CEMs, das für eine längere Zeit der Umgebungsluft ausgesetzt war, sieht etwas anders aus. Nach einem anfänglichen Verstärkungsabfall durchläuft die Einbrennkurve ein Minimum, um dann auf das stabile Plateau einzuschwenken. Der Experimentator kann diesen Effekt beobachten, wenn die gemessene Zählrate aufgrund einer zu hoch eingestellten Diskriminatorschwelle plötzlich abnimmt.

Mehrfachpulse während der Reinigungsphase

Während der Reinigungsphase kann es passieren, dass eine hohe Zahl an Mehrfachpulsen auftritt. Diese werden durch Ionenrückkopplungen im Kanal verursacht, die weitere Elektronenlawinen auslösen und dann mitgezählt werden. Während sich die Verstärkungsänderungen in der Einbrennphase nicht bemerkbar machen, solange die Diskriminatorschwelle hoch genug eingestellt ist, können die Mehrfachpulse quantitative Messungen beeinflussen, wenn die Totzeit des Vorverstärkers auf einen Wert unter 100 ns eingestellt ist.

Gemessene Quantenausbeuten von über 100 % zeigen, das auch Pulse mitgezählt wurden, die ihre Ursache im Inneren der CEMs haben. Nach dem Erreichen des stabilen Plateaus der Verstärkung spielen Mehrfachpulse keine signifikante Rolle mehr. Für quantitive Messungen mit hohen Genauigkeitsanforderungen sollten die CEMs deshalb vor der eigentlichen Messung einige Zeit bereits im Betrieb sein, damit der Detektor die Reinigungsphase bereits durchlaufen hat.

  Anwenderbericht

 

 

   
  Metastabile Impakt- Elektronenspektroskopie  
Mit frdl. Genehmigung von F. Bebense,
 
F. Voigts und W. Maus-Friedrichs
Technische Universität Clausthal
         
 

Die nebenstehende Abbildung zeigt eine Reihe von Elektronenspektren, die mit der Methode der "Metastable Impact Electron Spectroscopy" (MIES) aufgenommen wurden. Die Zählrate des Elektronen-vervielfacher-Kanals ist gegen die Bindungs-energie der eingefangenen Elektronen relativ zum Ferminiveau bei 0 eV aufgetragen. MIES benutzt metastabiles He* um Elektronen aus der Oberfläche auszulösen und gibt die Oberflächendichte der Zustände im Valenzbandbereich der Probe wieder.

Die dargestellten Spektren zeigen die Reaktion einer Kalziumprobe, die im Ultrahochvakuum mit Wasser präpariert wurde. Der Verlauf des Experimentes wird auf der rechten Seite anhand des Pfeils dargestellt. Die Reaktion beginnt mit der vollständigen Dissoziation der auftreffenden Wassermoleküle unmittelbar vor der Oberfläche. Die daran anschließende Chemisorption von Sauerstoff auf der Oberfläche kann anhand der mit 0 2p bezeichneten Linie beobachtet werden.

   
         
 
Wie aus der Abnahme der metallischen 4s-Zustände des Kalziums erkennbar, verliert die Oberfläche gleichzeitig ihren metallischen Charakter. Sobald die Oberfläche mit Sauerstoff bedeckt ist, kommt es zu teilweiser Dissoziation des aufteffenden Wassers mit der Folge, dass sich OH-Gruppen an die Oberfläche anlagern, die durch MIES mit hoher
 
Empfindlichkeit nachgewiesen werden. Die mit OH bezeichnete Doppellinie gehört zu den 1p und 3s Molekülorbitalen dieser Gruppen. Fortgesetzter Eintrag von Wasser führt zur vollständigen Bedeckung der Oberfläche mit OH-Gruppen. Der chemisorbierte Sauerstoff wurde durch die Reaktion vollständig aufgebraucht.
 
         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Abb. 1 Prinzip der Einbrennphase
 
Abb. 2 Messvorrichtung für die Einbrennphase
 
 
Abb. 3 Anhand einer Seriennummer kann jeder Detektor identifiziert werden
 
 
Abb. 4 Während der Reinigungsphase können verstärkt Mehrfachpulse auftreten. Skala: 50ns
 
 
Abb. 5 Die Vakuumkammern, in denen MIES einsetzt wird (Technische Universität Clausthal)
 
 
Abb. 6 Diagramm der Energieniveaus mit MIES
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63

Quality Assurance / Burn-in Procedure
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Burn-in procedure

All CEMs are fully tested prior to shipment. The measurements of the burn-in phase and of the gain characteristic are documented in a final test sheet.

For these measurements, the CEM is operated in a feedback system as illustrated schematically in Fig. 1. A hot filament, which emits thermal electrons, is placed in front of the CEM opening. The output current has a preselected value, i.e. 1 µA. The heating current of the filament automatically readjusts when deviation from the preselected value occurs. The output current IA is the product of the number n of the output pulses per second, the momentary gain G of the CEM and the elementary charge e

Output current IA = G · n · e

The number n of the output pulses per second that are necessary to produce the preselected output current IA is measured. The gain G is the quotient of the output current to the number of output pulses per second. The number of output pulses is measured at certain time intervals (e.g. for 10 seconds every minute) and G is calculated for this interval.

The values are displayed in the gain vs. accumulated charge plot.

Gain G = IA / n · e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 5 Typical burn-in plot for a standard type channel electron multiplier

 

The burn-in phase is characterized by a decrease in gain after an initial high value, followed by a stable plateau of gain at the beginning of the CEM lifetime. The initial gain drop that is common to all multipliers after they have been exposed to air is due to a loosely-bound gas cover at the surface of the channel. It reduces the work function of the glass, so that the secondary electron emission is higher than for a gas-free surface. Under the onset of particle bombardment, this gas is desorbed. This initial rapid drop in gain, which all multipliers exhibit after exposure to air, has been called "clean-up phase". After this rapid decrease, the gain levels at a plateau value. The operational characteristics of the CEMs then remain stable until about 10e10 counts.

 

! Please note that a CEM always goes through the burn-in phase from the beginning if it was exposed to the ambient air. This must be considered when setting the discriminator threshold.
 

 

The burn-in curve of a CEM that was exposed to the ambient air for a longer period of time has a slightly different characteristic run. After the rapid decrease of gain, the burn-in curve goes through a minimum in order to then slowly swing to the stable plateau. The experimenter can easily notice this effect due to a rapid decrease of the measured counting rate if the discriminator threshold is set too high at the beginning of the measurement.

 

Multiple pulses during the clean-up phase

During the clean-up phase, an increased number of multiple pulses may appear, because returning ions in the funnel create secondary electrons again that trigger a second or third electron avalanche. While the change in gain in the burn-in area is not noticed, as long as the discriminator threshold is correctly placed, the multiple pulses distort quantitative measurements if the dead time of the pre-amplifier is set for under 100 ns. Measured quantum yields during the burn-in phase of over 100 % show that pulses were also counted that originated within the detector. After the stable plateau of the gain has been reached, the number of these multiple pulses becomes insignificant. For quantitative measurements with higher accuracy, it is recommended to operate the channel electron multipler before the experiment for some time.

 

 

  User Report

 

 

   
  Metastable Impact Electron Spectroscopy  
Courtesy of F. Bebensee, F. Voigts
 
and W. Maus-Friedrichs
Technical University Clausthal
         
 

The adjoining figure shows a set of electron spectra that were recorded using Metastable Impact Electron Spectroscopy (MIES). The channel electron multiplier count rate is plotted against the binding energy of the collected electrons with respect to the Fermi level at 0 eV. MIES uses metastable He* to exite electron emission from a surface and displays the surface density of states of the valence band region of the sample.

The shown figure depicts the reaction of a Calcium sample prepared in an ultrahigh vacuum with water. The progress of the experiment can be tracked on the right side with water exposure indicated by the arrow. The reaction begins with the total dissociation of impinging water molecules in front of the surface. The subsequent chemisorption of oxygen atoms on the surface can be deduced from the evolution of the peak denoted O 2p.

   
         
 
Simultaneously, the surface loses its metallic character, as can be seen from the diminshment of the Ca 4s metallic state. As soon as the surface becomes covered with oxygen, fractional dissociation of the impinging water molecules takes place resulting in the formation of surface OH groups which
 
are very sensitively deteced by MIES. The double feature denoted OH in the figure corresponds to their 1π and 3σ molecular orbitals. As the water exposure continues, the surface is completely covered with surface OH groups. The chemisorbed oxygen is completeley consumed in the reaction.

 
         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Fig. 1 Diagram of the burn-in measurement
 
Fig. 2 Measuring set-up for the burn-in measurement
 
 
Fig. 3 A serial number identifies each detector
 
 
Fig. 4 Multiple pulses can arise more often in the clean-up phase. Scale: 50 ns duration
 
 
Fig. 6 Outside view of the vacuum chamber used for MIES at the Technical University in Clausthal, Germany
 
 
Fig. 7 Diagram of energy levels with MIES
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63