Qualitätssicherung / Dunkelpulsrate
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Dunkelpulse

Ziel dieses Kapitels ist, zu zeigen, dass CEMs unter normalen Umständen keine Dunkelpulse erzeugen. In der Praxis kann dennoch eine erhebliche Zahl von Dunkelpulsen auftreten, deren Quelle nicht einfach zu finden ist.

Die Messung der Dunkelpulsrate betrifft immer das gesamte System CEM - Vorverstärker/Diskriminator - HV Versorgung - Zähler, einschließlich aller Kabel und elektrischen Verbindungen und manchmal, wenn sich die Diskriminatorschwelle auf sehr niedrigem Niveau befindet, der gesamten Umgebung. In diesem Fall kann die Bewegung einer Person in der Nähe des Vorverstärkers Pulse im elektrischen Schaltkreis auslösen.

 

!

Es gibt viele mögliche Quellen für Dunkelpulse. Ein fehlerloses System hat eine Dunkelpulsrate von weniger als 2 Pulsen/Minute

 

Vor der Einbrennphase messen wir zunächst die Dunkelpulsrate für alle CEMs, indem wir 2.300 V für Standard-CEMs beziehungsweise 3.000 V für EDR-CEMs anlegen. Eine signifikante Dunkelpulsrate würde zeigen, dass der Detektor selbst oder eine der oben erwähnten Komponenten fehlerhaft ist.

Die Dunkelpulsrate als Funktion der CEM Öffnung


Die Messung der Dunkelpulsraten von CEMs mit unterschiedlichen Größen des Eingangstrichters zeigen, dass die "normale" Dunkelpulsrate von der Größe der CEM-Öffnung abhängt. Die Ursache liegt darin, dass diese Dunkelpulse durch kosmische Strahlung (Myonen) ausgelöst werden. Je größer die Oberfläche des CEMs ist, desto mehr Myonen werden detektiert. Dieser Hintergrund kann durch Bleiabschirmungen reduziert werden. Die Abb. 4 und 5 zeigen die Dunkelpulsraten von Standard-CEMs KBL5RS (Öffnung 5mm rund) und KBL25RS (Öffnung 25 mm rund), die innerhalb von 10 Minuten aufgenommen wurden.

 

 

       
 
 
       
 
Abb. 4 Dunkelpulsrate eines KBL5RS
 
Abb. 5 Dunkelpulsrate eines KBL25RS
       
       

 

 

 

 

 

 

 

 

Dunkelpulse durch falsch eingestellte Totzeit und Diskrimi-natorschwelle

Eine mögliche Ursache für Dunkelpulse kann eine falsch eingestellte Diskriminatorschwelle des Vorverstärker sein. Ein Beispiel ist in den Messungen der Betriebsspannung gegen die Zählrate (Abb. 2 und 3) dargestellt, die mit positiver Hochspannung und dem Messsystem MEASARplus gewonnen wurden. Die Diskriminatorschwelle lag in Abb. 3 bei - 3 mV, so dass elektronisches Rauschen des Systems gemessen wurde. Beachten sie auch die unterschiedlichen absoluten Zählraten von Abb. 2 und 3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
  Anwenderbericht  
Mit frdl. Genehmigung von Paul Scheier
 
Univ. Innsbruck
         
  Nachweis extrem niedriger Zählraten  
         
 
Superfluide He Tropfen werden durch Expansion von He unter 23 bar Druck bei 12K durch eine 5 µm Düse im Vakuum erzeugt. Ein durchschnittlicher Tropfen enthält einige 10.000 Atome und hat eine Temperatur von 0.37K. Kohlendioxid wird in eine differentiell gepumpte Kammer unter einem Druck von 2,5 mPa eingelassen und von dem überschall-schnellen Strahl von He-Tropfen aufgenommen. In der folgenden differentiell gepumpten Kammer werden den dotierten He-Tropfen mit einem freien Elektronenstrahl Elektronen mit einer Energie von 13eV zugeführt. Die Masse der daraus entstehenden Ionen wird mit zwei Sektorfeld-Massenspektrometern
 
analysiert. Der Detektor, ein CEM Modell KBL510, wird im Zählmodus betrieben, er folgt auf eine Cu-Be-Dynode auf Massepotential. Der Ausgang des CEMs liegt auf 3.6kV, die Pulse werden kapazitiv ausgekoppelt und mit einem selbstentwickelten Vorverstärker gezählt. Jeder Punkt des Massenspektrums wurde 30 sec gemessen und der Abstand der Punkte betrug 0.01 Thomson. Die Rohdaten sind in rot dargestellt, nach der Filterung (23 Punkte Savitzky-Golay) erhält man die blaue Kurve. Das Rauschen liegt unter 0,05 cps und stammt hauptsächlich aus kosmischer Strahlung.
 
         
 
 
         
 
Zwei Sektorfeld-Massenspektrometer zum Nachweis von superfluiden He-Anionen
 
         

 

 

 

 

 

 
Abb. 1 Schema für die Messung der Dunkelpulsrate
 
 
Abb. 2 Diskriminatorschwelle - 5 mV
 
Abb. 3 Diskriminatorschwelle - 3 mV
 
Rohdaten des Massenspektrums (P.Scheier)
 
Massenspektrum nach der Filterung (P.Scheier)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63

Quality Assurance / Dark Count Rate
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Dark counts

The intention of this chapter is to show that CEMs do not generate dark pulses under normal conditions. Practise nevertheless shows that dark pulses may also arise in substantial amounts, but their source is not easily found.

The measurement of the dark count rate is always a measurement of the system CEM - preamplifier/discriminator - HV power supply - counter, including all cables and electrical connections and sometimes, when the discriminator is on a very low level, of the whole environment. In this case a movement of a person close to the preamplifier can generate counts in the electronic circuit.

 

!

There are many possible sources for dark counts. Your system only works flawlessly if the dark count rate of a CEM is under 2 counts/minute.

 

Before starting the burn-in process, we first measure the dark count rate of all CEMs by switching on the high voltage to 2300 V for the standard type CEMs and 3000 V for the EDR type CEMs respectively. A significant dark count rate would show that something is wrong with the detector itself or one of the other above mentioned components.

Dark Count Rate as a function of CEM opening

Figures 4 and 5 show the dark count spectrum of a standard CEM type KBL5RS and KBL25RS to demonstrate the dark count rate for a clean and well working system.

The measurements of the dark count rate for two CEMs with different input funnel sizes (KBL25RS with 25 mm diameter and KBL5RS with 5 mm diameter) show that the "normal" dark pulse rate depends on the size of the CEM. The reason for this is that these dark pulses are created by natural cosmic radiation (muons) and larger CEM surfaces detect more muons than small ones. Lead shielding can of course reduce this natural background.

 

 

       
 
 
       
 
Fig. 4 Dark count rate of a KBL5RS
 
Fig. 5 Dark count rate of a KBL25RS
       
       

 

 

 

 

 

 

 

 

Dark Counts caused by wrong settings of the dead time and discriminator threshold

A possible cause of dark counts can be a wrong setting of, above all, the discriminator threshold of the measuring system. An example is shown in the graphics of the count rate against the applied voltage (Fig. 2 and Fig. 3), which were measured with positive high voltage and the measuring system MEASARplus. The discriminator threshold in Fig. 3 was on - 3 mV, so that noise from the electronic system was counted as well. Please note the different absolute count rate between Fig. 2 and Fig. 3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
  User Report  
Courtesy of Paul Scheier
 
Univ. Innsbruck
         
  Detection of extremly low count rates  
         
 
Superfluid He droplets are formed by expansion of He at a temperature of 12K and a pressure of 23bar through a 5 micrometer nozzle into vacuum. The average droplet contains several 10000 atoms and has a temperature of 0.37K. Carbon dioxide is introduced into a differentially pumped chamber at a pressure of 2.5 mPa and picked up by the supersonic jet of He droplets. In the following differentially pumped chamber electron attachment to the doped He droplets is performed with a free electron beam with an energy of 13eV. The resulting anions are mass analyzed with a two sector field mass spectrometer.

 
The detector, a KBL510 is operated in a pulse counting mode and following a Cu-Be dynode kept at ground potential. The rear end of the CEM is at 3.6kV and the pulses are capacitively coupled to a home built preamplifier. Each point of the mass spectrum is measured for 30s and the spacing between two points is 0.01 Thomson. The raw data are shown in red and after applying a filtering procedure (23 points Savitzky-Golay) the blue curve is obtained. The noise level is well below 0.05cps and is mainly due to cosmic radiation.
 
         
 
 
         
 
Two sector field mass spectrometer for detection of superfluid He anions
 
         

 

 

 

 

 

 
Fig. 1 Equipment for the measurement of the dark count rate
 
 
Fig. 2 Discriminator level - 5 mV
 
Fig. 3 Discriminator level - 3 mV
 
Raw data of the mass spectrum (P.Scheier)
 
Mass spectrum after filtering (P.Scheier)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63