CEM Handhabung / Elektrische Kontakte
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Elektrische Kontakte

Für den Betrieb eines Elektronenvervielfacher-Kanals muß eine Potenzialdifferenz zwischen dem CEM-Eingang und dem CEM-Ausgang angelegt werden. Dieses Potenzial muß grundsätzlich vom CEM-Eingang zur Anode hin positiv ansteigen, so dass die Anode auf dem höchsten positiven Potenzial liegt. Eine Spannungsdifferenz von 100 V zwischen dem CEM-Ausgang und der Anode (Ziehspannung) beschleunigt die Elektronenwolke zusätzlich aus dem Kanal in Richtung Anode, was zu einer maximalen Verstärkung und einer minimalen Pulshöhenverteilung führt.

!
Die Ziehspannung zwischen dem CEM-Ausgang und der Anode darf nicht wesentlich höher sein als 100 V. Die keramische Anodenhalterung kann Spannungsdifferenzen von 200 V nicht halten, was zu einem instabilen Betrieb des CEMs führt.

Gebrauch eines Widerstandes R zur Erzeugung einer Spannungsdifferenz von 100 V zwischen CEM und Anode

Abhängig von der Polarität der einfallenden primären Teilchen muß entweder eine positive Hochspannung an den CEM-Ausgang oder eine negative Hochspannung an den CEM-Eingang gelegt werden. Es ist wichtig, den einfallenden Primärteilchen keine Potenzialbarriere entgegenzusetzen, die deren Eintritt in die CEM-Öffnung verhindern könnte. Diese Überlegung gilt natürlich nicht für den Nachweis von UV- und Röntgenphotonen. Die einfachste Methode um eine Spannungsdifferenz zwischen CEM-Ausgang und Anode zu erzeugen, ist der Gebrauch eines Widerstandes von etwa 10 MOhm für Standard-CEMs mit einem typischen Wandwiderstand von 250 MOhm and 3 MOhm für die EDR-CEMs, der in Serie mit dem CEM geschaltet wird. Abb. 3 zeigt ein Beispiel für eine positive Betriebsspanung. Hier muß ein Kondensator in die Signalleitung, um den Ausgangspuls verarbeiten zu können.

!

Bitte stellen sie sicher, dass R einen Wert von ungefähr 1/25 des Wandwiderstandes des CEM hat, so dass eine Ziehspannung von etwa 100 V zwischen CEM-Ausgang und Anode erzeugt wird.

Gebrauch einer Z-Diode zur Erzeugung einer Spannungsdifferenz von 100 V zwischen CEM und Anode

Um eine von der angelegten Hochspannung unabhängige Spannungsdifferenz von 100 V zu  erzeugen, ist es leichter, eine Z-Diode zu verwenden. Die Ziehspanung hängt nicht mehr vom genauen Wandwiderstand des CEMs ab, der sich im Laufe der Zeit erhöht und auch während des Betriebes von der Temperatur des Detektors abhängt. Es ist auch unabhängig davon, ob ein Standard- oder EDR-Typ benutzt wird. Eine geeignete Z-Diode ist beispielsweise der Typ BZX85C120 von VISHAY Semiconductors. Wichtig ist lediglich, dass die Z-Diode richtig herum eingebaut wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 7 Die Kontrolleinheiten (gebaut von WMT-Elektronik GmbH) die wir verwenden, um die CEM-Eigenschaften zu bestimmen, wird benutzt zur Messung der

 

    Einbrennphase
    Startspannung
    Verstärkungscharakteristik nach dem Einbrennen
    Dunkelpulsrate
    Pulshöhenverteilung
    Verstärkung ggn. Zählraten-Diagramm
    Zählrate ggn. Betriebsspannung-Diagramm

 

Die exzellenten Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre mit diesen Kontrolleinheiten gemacht haben, führte zur Entwicklung des Messsystems MEASAR und ermöglicht dem Kunden den Betrieb von CEMs mit einem einzigen Gerät.

Benutzung eines CEMs der Serie KBL im geschlossenen Modus (nur 2 elektrische Verbindungen)

Nicht immer sind ausreichend viele Vakuumdurchführungen vorhanden, um einen Widerstand oder eine Z-Diode verwenden zu können. Dies ist häufig der Fall bei alten Massenspektrometern, in denen CEMs eingebaut wurden, die geschlossen sind (geschlossener Modus). Ein wesentlicher Nachteil der geschlossenen CEMs ist, dass sie eine geringere Verstärkung bei gleicher Betriebsspannung haben als offene Sensoren, weil Raumladungseffekte am Ende des Kanals nicht durch die Betriebsspannung ausgeglichen werden. Die Lebensdauer eines solchen CEMs ist dadurch reduziert, dass weniger Spielraum für eine Erhöhung der angelegten Spannung bleibt, nachdem der Verstärkungsabfall begonnen hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
Abb. 8 Vergleich der Verstärkungen eines Standard-CEMs im offenen und geschlossenen Modus bei mittlerer Zählrate. Der konstante Anoden-strom betrug 1 x 10e-6 A
 
Abb. 9 Vergleich der Verstärkungen eines Standard-CEMs im offenen und geschlossenen Modus bei sehr hoher Zählrate. Der konstante Anodenstrom betrug 1 x 10e-5 A
     
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektronenvervielfacher-Kanäle als Teil eines elektro-optischen Systems

Sehr oft sind CEMs Teil eines elektro-optischen Systems, das aus Eingangsspalten, Ringelektroden oder Gittern besteht. Der Einfluß ihrer elektrischen Felder muß berücksichtigt werden. Neben erwünschten Effekten wie der Abstoßung geladener Teilchen durch ein Gitter oder der Vergrößerung der effektiven CEM-Fläche durch eine Ringelektrode können auch unerwünschte Effekte auftreten. Wenn der Abstand zwischen dem CEM und anderen elektro-optischen Elementen zu gering ist, kann dies zu Feldelektronenemission und damit zu unerwünschten Dunkelpulsen führen. Ein Massepotenzial vor einem CEM, das mit negativer Hochspannung betrieben wird, erzeugt ein Beschleunigungspotenzial für die Sekundärelektronen im CEM-Trichter und kann die Verstärkung signifikant verringern.


Widerstände, Kondensatoren und Z-Dioden innerhalb oder außerhalb der Vakuumkammer?

Leider gibt es keine elektronischen Komponenten, die für das Ultrahoch-Vakuum geeignet sind und bis 200°C ausgeheizt werden können. Ausnahmen sind Komponenten in SMD-Technologie (Surface-mounted device technology). Wir empfehlen deshalb, die notwendigen elektronischen Komponenten so nahe wie möglich an den Vakuumdurchführungen zu installieren, wenn sehr hohe Zählraten gemessen werden sollen. Die Länge der Signalkabels ist unkritisch (bis zu einigen Metern), solange der Eingangswiderstand des Vorverstärkers an die charakteristische Impedanz des Kabels angepaßt ist (normalerweise 50 Ohm). Dies ist der Fall bei den angebotenen Vorverstärkern der Serie PAD. Für positive Hochspannung sollte der Kopplungskondensator direkt an der Vakuumdurchführung positioniert sein. Das Signalkabel darf keine Hochspannung führen, weil das starke elektrische Feld im Kabel Dunkelpulse erzeugen würde.

 

 
Abb. 1 Negative Spannung mit Widerstand R
 
 
Abb. 2 Negative Spannung mit Z-Diode
 
 
Abb. 3 Positive Spannung mit Widerstand R und einem Kondensator
 
 
Abb. 4 Positive Spannung mit Z-Diode und einem Kondensator
 
 
Abb. 5 Negative Spannung im geschlossenen Modus
 
 
Abb. 6 Positive Spannung im offenen Modus
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63 sjuts@t-online.de

CEM Handling / Electrical Connections
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Electrical Connections

For the operation of a CEM a potential difference between the CEM input and the CEM output must be applied. In principle, this difference must increase positively from the CEM input to the anode so that the anode is on the highest positive potential. A potential difference of 100 V between the output end of the CEM and the anode accelerates the electron cloud out of the CEM toward the anode resulting in maximum gain and narrow pulse height distribution.

 

!
The bias voltage between the CEM output and the anode may not significantly exceed 100 V. The ceramic anode support cannot sustain voltages over 200 V, which could lead to an instable operation of the CEM.

 

Using a resistor to create a voltage difference of 100 V

Depending on the polarity of the incident particles, a positive high voltage must be applied to the output end of the CEM or a negative high voltage must be applied to the CEM input. It is important not to create a potential barrier to the charged incident particles which could then hinder their penetration into the CEM funnel. These considerations are of course not applicable to the detection of UV and X-ray photons. The simplest way to create a potential difference between the end of the CEM and the anode is by using a resistor of about 10 MOhm for standard type CEMs with a typical wall resistance of 250 MOhm and 3 MOhm for the EDR type CEMs that is in series with the CEM. Fig. 3 shows an example for the use of positive high voltage. Here a capacitor must be used in the signal.

!

Please make sure that the resistance R has a value of approximately 1/25 of the wall resistance of the CEM in order to create a bias voltage of about 100 V between the CEM output and the anode.

Using a Z-diode to create a voltage difference of 100 V

In order to create a stable voltage difference between the CEM output and the anode, it is much easier to use a Z-diode. The level of the bias voltage no longer depends on the wall resistance of the detector that may change over time and also during operation due to warming. Is is also irrelevant if a standard or an EDR type is used. A suitable Z-diode is, for example, the type BZX85C120 from VISHAY Semiconductors. It is only important that the diode is correctly implemented.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 7 The control units we use to measure the CEM performance were built by WMT Elektronik GmbH to measure the

 

    Burn-in procedure
    Starting voltage
    Gain characteristic after the burn-in
    Dark count rate
    Pulse height distribution
    Gain vs Count rate plot
    Count rate vs Applied voltage plot

 

The excellent experience we made over many years with this control units led to the development of the measurement system MEASAR to enable the customer to operate channel electron multipliers with a stand-alone device.

Use of a CEM Series KBL in the closed mode (2 electrical connections)

There are not always as many vacuum feedthroughs available as required for the use of a resistor or a Z-diode. This is mainly the case for older mass spectrometers in which channel electron multipliers are used that are closed at the end (closed mode). An essential disadvantage of the closed CEMs is that they do not show the same gain under the same conditions as the openly operated CEMs do, since the space charge effects at the end of the channel are not equalized by a bias voltage. The lifetime of the CEMs is therefore greatly reduced because less leeway remains for a successive increase of the applied voltage after the gain degradation occured.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
Fig. 8 Comparison of the amplification of a standard type CEM in the open and closed mode at a medium counting rate. The constant anode current was 1 x 10e-6 A
 
Fig. 9 Comparison of the amplification of a standard type CEM in the open and closed mode at a very high counting rate. The constant anode current was 1 x 10e-5 A
     
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CEMs as part of an electro-optical system

Often a CEM is part of an electro-optical system consisting of slits, ring electrodes or grids. The influence of their electrical fields must also be taken into account. In addition to such desired effects as the repelling of secondary particles by means of a grid electrode or the increase of the effective area of the CEM by a ring electrode which may be necessary in order to prevent the loss of secondary electrons produced on the funnel edge unwanted effects may occur as well. If the distance between the electro-optical elements and the CEM is too small, the applied voltage can lead to field electron emission and unwanted pulses. A ground potential in front of the CEM that operates with negative high voltage generates an acceleration voltage onto the secondary electrons in the CEM funnel and can reduce gain significantly.


Resistors, capacitors and Z-diodes inside or outside the vacuum chamber?

Unfortunately, there are no electronic components available on the market that are highly suitable for vacuums that can be heated up to 200°C. Exceptions are components in surface-mounted device (SMD) technology. We therefore suggest installing the electronic components as closely as possible to the voltage feedthroughs of the vacuum flange if they are to be operated at a very high count rate. The length of the signal cable is uncritical (up to some meters) as long as the amplifier's input resistance is matched to the characteristic impedance of the cable (usually 50 Ohm). This is the case for all PAD offered. For positive high voltage the coupling capacitor should be located directly at the vacuum flange. The signal cable must not carry high voltage, because a strong electric field in the cable creates dark counts.

 

 
Fig. 1 Negative applied voltage using a resistor
 
 
Fig. 2 Negative applied voltage using a Z-Diode
 
 
Fig. 3 Positive applied voltage using resistors and a capacitor
 
 
Fig. 4 Positive applied voltage using a Z-Diode and a capacitor
 
 
Fig. 5 Negative applied voltage CEM working in the closed mode
 
 
Fig. 6 Positive applied voltage CEM working in the closed mode
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de