Einführung / Funktionsprinzip
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Funktionsprinzip der Elektronenvervielfacher-Kanäle

Elektronenvervielfacher-Kanäle (engl. Channel Electron Multipliers, CEMs) eignen sich zum Nachweis von geladenen Teilchen (Ionen und Elektronen), harter und weicher Röntgenstrahlung und ultraviolettem Licht (EUV).

Die aktive CEM-Oberfläche hat einen hohen Widerstand. Wenn eine elektrische Spannung zwischen dem Eingang und dem Ausgang eines CEM angelegt wird, fungiert diese Oberfläche (das schwarze Bleiglas) als kontinuierliche Dynode. Eine Dynode hat die Eigenschaft, sekundäre Elektronen zu emittieren, wenn es von einem primären Teilchen getroffen wird (Abb. 2). Diesen Prozess nennt man Sekundärelektronen-Emissivität. Dadurch ist ein CEM in der Lage, einzelne Partikel oder Photonen nachzuweisen, die in die Eingangsöffnung gelangen. Diese primären Partikel erzeugen sekundäre Elektronen, die durch die positive Hochspannung in das Innere des Kanals beschleunigt werden. Nach dem Auftreffen auf die innenliegende Kanaloberfläche erzeugen diese Elektronen weitere Sekundärelektronen. Der resultierende Lawineneffekt kann leicht als Ausgangspuls mit einer Ladung aus 10e8 Elektronen und einer Dauer von 8 Nanosekunden (FWHM) nachgewiesen werden.

Wenn diese Elektronenwolke mit einer metallischen Anode aufgefangen wird, wird ein Ausgangssignal erzeugt, das auf dem Oszilloskopschirm wie in Abb. 3 erscheint. Für ein einzelnes einfallendes Primärteilchen wird also eine ausgehende Elektronenwolke aus 100 Millionen Elektronen erzeugt. Dieser Ausgangspuls kann leicht mit einem Vorverstärker/Diskriminator und einem elektronischen Zähler bzw. als Analogsignal nachgewiesen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 4 Vom Primärteilchen zur Zählerregistrierung

Dies ermöglicht den Nachweis von bis zu 5 Mio Partikeln/Sekunde (engl. counts per second, cps) mit den Standard-CEMs und über 15 Millionen Partikeln/Sekunde mit den Extended Dynamic Range-Modellen. Wegen der sehr niedrigen Dunkelpulsrate von < 0.02 cps, die durch kosmische Strahlung erzeugt wird, beträgt der Dynamikbereich dieser Detektoren 8 Größenordnungen. Abb. 1 zeigt einen Schnitt durch ein CEM Modell KBL210. Die Keramik ist Träger der Struktur und das schwarze Bleiglas bildet die kontinuierliche Dynode mit der elektronenemittierenden Oberfläche. Die Elektronenlawine, die durch ein primäres Teilchen ausgelöst wird, folgt dem Kanal zum positiv geladenen Kanalende und wird durch eine Anode aufgefangen. Die Krümmung des Kanals ist notwendig, um Ionenrückkopplungen zu vermeiden, die durch die hohe Elektronendichte im hinteren Teil des Kanals ausgelöst werden können. In einem geradlinigen Kanal würden durch Elektronen erzeugte Ionen aus dem neutralen Restgas zuviel Energie aufnehmen können, ihrerseits Sekundärelektronen erzeugen und zu einem instabilen Betrieb des Detektors führen.

         
  Anwenderbericht  

Mit frdl. Genehmigung von J. Schwieters

 
ThermoFisher Scientific GmbH, Bremen
         
         
  Warum Multi-Ionen-Zählung?  
         
 
Niedrige Signalintensitäten werden durch Laserablation erzeugt, wenn eine hohe räumliche Auflösung erforderlich, wenn die Probenmenge gering und/oder wenn der U- und Pb-Anteil des Zirkons niedrig ist. Das Signal/Rausch-Verhältnis eines Faradaydetektors ist zu gering, um eine hohe Präzision zu erreichen. Dies ist illustriert in Abb. 5, die einen simultanen Probenscan der 206Pb und 207Pb Isotope des
 
Größenordnungen zu erhöhen. Zudem ist die statische Multikollektion ein absolutes Muss, weil Laserablationssampling ein erratisches transientes Signal erzeugen kann, wenn eine hohe Präzision erreicht werden soll. Dies führt zum Einsatz von flexiblen Multikollektoren aus Ionenzähl- detektoren anstelle von Faradaycups.

Beispielsweise können die Isotopen von U und Pb in einzelnen Zirkonkörnchen gemessen werden, um den Gehalt an 207Pb und 206Pb zu bestimmen, der sich in der Zirkonsilikat-Matrix aus natürlichem radioaktiven Zerfall von 235U und 238U akkumuliert hat. Daten wurden über 70 s aufgenommen. Sechs unterschiedliche Stellen auf dem 91500 Zirkonstandard wurden analysiert. Das durchschnittliche 207Pb/206Pb-Verhältnis hat eine Standard- abweichung von ± 0.22 %.

 
     
 
       
 
Multikollektorarrays der ThermoFisher NEPTUNE- und TRITON-Serie arbeiten mit Elektronen-vervielfacher-Kanälen Model 0210P von Sjuts
   
 
   
 
SRM 981 Standards zeigt. Die Intensitäten beider Isotope ist etwa 1 mV, im Vergleich zum Faradaydetektor ist das Rauschen in den Zählkanälen signifikant reduziert. Ionenzähler werden eingesetzt um die Empfindlichkeit der Instrumente um einige
 
Die Ergebnisse der Laserablations-Multi-Ionen- zählung eines einzelnen Zirkonkörnchens (siehe Abb. 6).
 
         
-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Abb. 1 Schnitt durch ein CEM Modell KBL210
 
 
Abb. 2 Sekundärelektronenemission
 
 
Abb. 3 Typischer Ausgangspuls eines Elektronenvervielfacher-Kanals
 
 
Abb. 5 Multikollektor-Messungen der Isotopen 206Pb und 207Pb eines SRM 981 Standards bei 200 ppt Konzentration. Die Signalintensitäten beider Isotope sind ähnlich und erzeugen 1.2 mV im Faradaycup L4 (blau), beziehungsweise 65.000 cps im Ionenzähler IC2 (rot). (J.Schwieters)
 
 
 
Abb. 6 Foto eines 91500 Zirkonkörnchens
(J.Schwieters)
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de

Introduction / Principles of Operation
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Principles of Operation

Channel electron multipliers (CEMs) are detectors, which respond to charged particles, hard and soft X-rays, and ultraviolet radiation.

A CEM has a high surface resistance. When a potential is applied between the input and output end of the CEM, the resistive surface forms a continuous dynode. A dynode has the property of emitting secondary electrons when primary particles impinge upon it (Fig. 2). This process is called secondary electron emission. Through this process, a CEM is capable of detecting a particle or photon that has entered its funnel-shaped input aperture. These primary particles generate secondary electrons that are accelerated down the channel by a positive bias. Upon striking the interior surface of the channel walls, these electrons then generate further secondary electrons. The resulting avalanche process produces an easily detectable output pulse of charge containing up to 10e8 electrons with a duration (FWHM) of about 8 nanoseconds.

If the electron cloud is collected with an anode, a single pulse is produced that appears on the oscilloscope as shown in Fig. 3. For an input of one primary particle a CEM thus produces an electron cloud of about 100 million electrons. The output pulses can be detected easily by using a discriminator, a preamplifier and a counter or as an input current in the analog mode.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 4 From primary particle to counter registration

 

This enables the detection of over 5 million particles per second with the standard type CEMs and over 15 million particles per second with the extended dynamic range types. Due to the very low dark count rate of < 0.02 cps, which is caused by cosmic rays, the dynamic range for measurements is greater than 8 orders of magnitude. Fig. 1 shows a cut view of a CEM type KBL210. The ceramic forms the structure and the black lead glass a continuous dynode with a secondary electron emitting surface. The electron avalanche that is generated by a primary particle follows the channel to the positively charged end and is collected by an anode. The curvature of the channel is necessary to prevent ion feedback caused by the high electron density at the end of the channel. In a straight channel ions would pick up too much kinetic energy and generate additional secondary electrons leading to an unstable operation of the CEM.

         
  User Report  

Courtesy of J. Schwieters

 
Thermo Fisher Scientific GmbH, Bremen
         
         
  Why Multi-Ion Counting?      
         
 
Low signal intensities are produced by laser ablation when high spatial resolution is required, when the total sample amount is limited, and/or when U and Pb contents of zircons are low. The signal to noise level of Faraday detectors is too low to obtain high precision data. This is illustrated in Fig. 1-5, which shows simultaneous peak scans of
 
tivity of the instrument by several orders of magnitude. In addition, because laser ablation sampling can produce erratic transient signals, static multicollection is an absolute must when high precision is required. This points to the need of a flexible multicollector with ion counting detectors instead of Faraday cups.

For example, the isotopes of U and Pb can be measured in individual zircon grains to determine the amount 207Pb and 206Pb that have accumulated in the zirconium silicate matrix from the natural radioactive decays of 235U and 238U, respectively. Data were collected over a 70 s window. Six different locations on a 91500 zircon standard were analyzed and the average 207Pb/206Pb ratio had a standard deviation of ± 0.22 %.

 
     
 
       
 
Multiple collector array from the ThermoFisher NEPTUNE and TRITON include Sjuts channel electron multipliers type 0210P.
   
 
   
 
the 206Pb and 207Pb isotopes of SRM 981 standard. The intensities of both isotopes are about 1mV, however, compared to the Faraday detector the noise on the ion counting channel is significantly reduced. Ion counters are used to extend the sensi-
 
The results of laser ablation multi-ion counting inductively coupled plasma mass spectrometric analysis of single zircon grain (Fig. 6).
 
         
-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Fig. 1 Cut view of a CEM type KBL210
 
 
Fig. 2 Secondary electron emission
 
 
Fig. 3 Typical output pulse of a channel electron multiplier
 
 
Fig. 5 Multicollector measurements of the isotopes 206Pb and 207Pb from a SRM 981 standard at 200 ppt concentration. Signal intensities of both isotopes are similar and yield about 1.2 mV on Faradaycup L4 (blue), respectively 65.000 cps on ion counter IC2 (red). (J.Schwieters)
 
 
 
Fig. 6 Image of a 91500 zircon grain
(J.Schwieters)
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de