CEM Handhabung / Lagerung
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Lagerung von Elektronenvervielfacher-Kanälen

Das wasserstoffreduzierte Bleiglas der Elektronenvervielfacher-Kanäle der Serie KBL ist vergleichsweise unempfindlich gegen häufiges Belüften der Vakuumkammer. Dennoch muß bedacht werden, dass das Glas die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufzunehmen (Hygroskopie). Wenn dies über eine längere Zeitdauer (Wochen) geschieht, kann dies zu einer Abnahme der Verstärkung führen.

Aus diesem Grunde liefern wir die Elektronenvervielfacher-Kanäle in verschweißten Beuteln, in denen sich ein Trockenmittel befindet. Wir empfehlen, den Beutel erst zu öffnen, wenn der Detektor tatsächlich gebraucht wird oder ihn zusammen mit dem Trockenmittel in einem wiederverschließbaren PE-Beutel zu lagern. Dadurch wird der Detektor für etwa 1 Jahr lagerfähig. Optimalerweise sollte der Detektor in Stickstoff, Argon oder im Vakuum gelagert werden, wenn dies technisch möglich ist.

Das gebundene Wasser oder andere desorbierte Moleküle führen zu einer Verringerung der Austrittsarbeit, so dass die Verstärkung zunächst stark ansteigt. In der Reinigungsphase während der Einbrennprozedur der CEMs, die für eine längere Zeit gelagert wurden, durchläuft die Verstärkung zunächst ein Tal, bis sie auf ein stabiles Plateau einschwenkt (Abb. 3). Dies sollte beachtet werden, wenn die Betriebsspannung und die Diskriminator-schwelle des Vorverstärkers eingestellt werden.

Abb. 3 zeigt die Einbrennprozedur eines CEMs Modell KBL1010, die nach einer Lagerzeit von 2.5 Jahren gemessen wurde. Bitte beachten sie, dass die Verstärkung nicht mehr innerhalb der Spezifikation für ein neues CEM liegt.


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Abb. 1: Die Elektronenvervielfacher-Kanäle Serie KBL werden in verschweißten Beuteln mit Trockenmitteln geliefert
 
AP Photo / John Raoux
 

Abb. 2: KBL1505 haben aufgrund technischer Probleme mehrere Wochen auf den Start an Bord des Space Shuttle Atlantis gewartet. Um einen Verstärkungsabfall zu vermeiden, wurde das Instrument mit trockenem Stickstoff geflutet

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 3 Nach einer sehr langen Lagerzeit durchläuft die Verstärkung ein Tal, bevor es auf ein stabiles Plateau einschwenkt. Die Verstärkung ist < 10e8 bei 2.3 kV Betriebsspannung nach 2.5 Jahren Lagerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de

CEM Handling / Storage
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Storage of channel electron multipliers

Hydrogen-reduced lead glass of channel electron multipliers is comparatively resistant to the repeated aeration of the vacuum chamber. Nevertheless, it must be considered that glass has the characteristic of binding moisture from the environment in the form of water vapor from the air moisture (hygroscopy). Over a longer period of time, this leads to a decrease in gain and therefore to a reduction of the lifetime.

For this reason, we deliver the electron multipliers in a sealed bag, which contains a dry bag. We recommend opening the package first when the detector is actually required and to store the detector and dry bag in a resealable PE bag after inspection. This allows the detector to be stored for approximately 1 year. If technically possible, optimal storage of the detectors would be in a nitrogen or argon atmosphere or vacuum.

The bound water and other desorbed molecules lead to a reduction in the work function so that the CEM gain is very high. In the clean-up phase during the burn-in-procedure, CEMs, which have been stored for a longer period of time, pass through a deep valley of the gain until they reach a stable plateau again. This occurs after recommissioning and should be considered when setting the applied voltage and the discriminator threshold.

Fig. 3 shows the burn-in plot of a CEM type KBL1010 measured after having been sealed in the dry bag for 2.5 years. Please note that the gain is not within the specification for a new CEM.


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Fig. 1: The channel electron multipliers Series KBL are delivered in heat-sealed bags with a dry bag
 
AP Photo / John Raoux
 

Fig. 2: KBL1505's were waiting weeks for launch into space with Space Shuttle Atlantis. To avoid gain degradation the experimenters flooded the experiment with nitrogen gas

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig. 3 After long exposure to air or a very long storage period in the sealed bag, the burn-in-curve typically shows a valley of gain before reaching the stable plateau. The gain is < 10e8 at 2.3 kV applied voltage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de