CEM Handhabung / Reinigung eines CEMs
Home Einführung CEM-Modelle CEM-Handhabung Qualitätssicherung Vorverstärker Messsysteme

 

 

 

Reinigung eines Elektronenvervielfacher-Kanals

Die stabile keramische Struktur der Elektronenvervielfacher-Kanäle Serie KBL darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die aktive schwarze Oberfläche vor Beschädigungen und Kontaminationen geschützt werden muß. Es ist allgemein bekannt, dass Kohlenwasserstoffe in der Restgasatmosphäre der Vakuumkammer (früher beispielsweise verursacht durch Ölrückströmungen in Öldiffusionspumen) die CEM-Lebensdauer dramatisch verkürzt. Benutzen sie nie Plastikteile oder andere kohlenwasserstoffhaltige Materialen in der Vakuumkammer! Der Verstärkungsabfall ist so rapide, dass man ihn unmittelbar beobachten kann.

!
Vermeiden sie unbedingt, dass sich während des Betriebes von CEMs Kohlenwasserstoffe in der Vakuumkammer befinden

Eine Quelle für Dunkelpulse können Partikel sein, die während der Montage oder durch eine Fehlfunktion anderer Teile während des Betriebes in den CEM-Trichter gelangt sind. Es muß während der Montage unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Partikel der Metallisierung im Bereich des CEM-Eingangs in den Trichter gelangen können, die nach Anlegen der Betriebsspannung durch Feldelektronenemission Dunkelpulse erzeugen können.

Ein Blick in den CEM-Trichter durch ein gutes Mikroskop bei ausreichender Beleuchtung zeigt, ob dort Partikel vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, können größere Teilchen mit einer Pinzette entfernt werden, wenn sie groß genug sind. Falls viele kleine Partikel vorhanden sind, kann der Detektor für einige Sekunden in einem mit Isopropylalkohol gefüllten Gefäß gereinigt werden, wie in Abb. 1 dargestellt.

 

 

 

 
iAbb. 1 Reinigung eines CEM im Ultraschallbad mit Isopropanol
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de

CEM Handling / Cleaning
Home Introduction CEM Models CEM Handling Quality Assurance Preamplifier Measurement Systems

 

 

 

Cleaning of channel electron multipliers

The sturdy ceramic structure of the channel electron multipliers series KBL cannot disguise the fact that the black lead glass surface must be protected from damages and contamination. It is well known that hydrocarbons (caused by backstreaming of oil diffusion pumps, for example) in the residual gas atmosphere dramatically decreases the CEM lifetime. Never use plastic or any other material containing hydrocarbons in the vacuum chamber! The gain degradation will take place so quickly that you will be able to watch it.

!
Never use material containing hydrocarbons in the vacuum chamber together with the CEMs.

A source of dark pulses could be particles that have entered into the funnel during assembly or due to a malfunction. It must therefore be pointed out here that the metalization near the funnel should not be damaged during installation of the channel electron multiplier, as this may result in particles entering the funnel, which then cause dark pulses due to field electron emissions.

Looking into the CEM funnel through a microscope shows if there are particles. If this is the case, then the particles can be removed with tweezers if they are large enough, such as lint. If there are many small particles, use a ultra-sonic bath filled with isopropyl-alcohol for a few seconds in order to clean the CEM surface.

 

 

 

 
iFig. 1 Cleaning of a channel electron multiplier in an ultrasonic bath
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dr. Sjuts Optotechnik GmbH

Am Schlehdorn 1, 37077 Goettingen, Germany, Tel. + 49 (0) 551 209 95 62, Fax. + 49 (0) 551 209 95 63, Email: sjuts@t-online.de